Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

KOSTENVERGLEICH LKW. ACTROS VS. EACTROS 600.

Inhaltsverzeichnis

  •  
  •  
  •  

Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen ist ein wichtiger wirtschaftlicher Aspekt für Unternehmen, der eine immer größere Rolle spielt – und das nicht nur, weil er ökonomische Vorteile bringt. 

Ab 2024 wird ESG (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) ein elementarer Teil der Berichterstattung für Unternehmen. Somit werden neben den wirtschaftlichen Zielen beispielsweise auch CO2 reduzierende Ziele ein wichtiger Bestandteil. 

Diese können mit den vollelektrischen Lastkraftwagen von Daimler Trucks erreicht werden. Wir zeigen Ihnen anhand eines Beispiels, wie dies in Zahlen aussehen kann und ob sich der Wechsel von Diesel auf Strom lohnt.

Bei diesem Set-up ergibt sich eine mögliche Einsparung von: -51.240 € (A). Bei einer Beladung von ca. 50 %, bei warmen Temperaturen wird eine zusätzliche Einsparung von 15,4 t (B,C) CO2 pro Jahr geschätzt (Energiemix [B,C] Deutschland). Bezieht man Strom aus dem Photovoltaik-Mix (EU27 Durchschnitt)(B,C) erhöht sich die geschätzte CO2 Einsparung pro Jahr auf 74,2 t (B,C).

Technik: Elektrifizierte Effizienz

Keine Angst vor der Reichweite und Lebensdauer: Mit einer Lithium-Eisenphosphat-Batterie (ohne Kobalt und Nickel) können Sie 500 km fahren – ohne das Fahrzeug zwischendurch aufzuladen. Außerdem überzeugt die Batterie mit einer Lebenszeit von 1.200.000 km und 6 Jahren Garantie. Natürlich ist eine Reichweite von 500 km im optimalen Fall nichts im Vergleich zu einer Reichweite von über 1.000 km. Aber mit etwas Übung wird auch dies kein Problem darstellen. 

Genauso wie beim Pkw ist auch beim Lkw die Reichweitenangst unbegründet, man benötigt nur etwas mehr Vorbereitung. Zudem liegt die Ladezeit mit ca. 30 Minutend von 20 auf 80 % Akkukapazität genau in der Pausenzeit, die Sie als FahrerIn einhalten müssen. Ein großer finanzieller Faktor spielt dabei auch die Maut – die Mautersparnis in Deutschland beträgt 0,348 € / km (Stand 01.2023).

Mercedes-Benz Trucks eConsultants

Um Ihnen den Einstieg in die E-Mobilität zu vereinfachen – Mercedes-Benz Trucks und wir unterstützen Sie bei wichtigen Schritten bei der Umstellung. Spezialisierte eConsultants vor Ort finden Lösungen genau für Ihr Unternehmen. 

  • Bedarfsermittlung: Streckenanalyse und Ladeinfrastruktur 
  • Klare Kostenanalyse: Kostenanalyse aus der Bedarfsermittlung + Fördermöglichkeiten, Zuschüsse, Steuervorteile 
  • Starthilfe: Die Entscheidung ist gefallen – wir unterstützen Sie weiterhin mit umfassenden Trainingsprogrammen, beispielsweise zu batterieschonendem Fahren, Laden unterwegs, Umgang mit Hoch-Volt oder zum Umgang mit der Lademanagementsoftware.

Mercedes-Benz cockpit mit einer Sprechblase in der Tourguide steht
KI wird bereits seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt – und auch die Automobilindustrie kennt die vielen Vorzüge und Möglichkeiten, die der Einsatz künstlicher Intelligenz mit sich bringt.
Erweiterung der Geschäftsführung

Claus Plischek kennt die Unternehmensgruppe und die Branche und als Münsteraner auch die Region. In seiner neuen Position bei der BERESA Gruppe wird er sich vor allem auf den Fachbereich After Sales konzentrieren.

Bidirektionales Laden

Elektrisch fahren ermöglicht vor allem Hausbesitzern, ihr Fahrzeug über Nacht zu Hause zu laden. Viele nutzen dafür sogar selbst erzeugten Strom aus der Photovoltaik-Anlage. Was wäre, wenn auch das Fahrzeug als Stromquelle dienen könnte? Mit bidirektionalem Laden ist dies möglich.

Warum gefriert die Scheibe von innen?
Eine allgemein bekannte Situation: Es ist Winter, es ist kalt und über Nacht ist die Scheibe zugefroren. Zu allem Übel gefriert sie nicht nur von außen, sondern auch innen ist sie von einer Eisschicht überzogen. Lesen Sie hier, was für dafür verantwortlich ist und was Sie dagegen tun können.
STAGING