Zum Hauptinhalt springen Zur Suche springen Zur Hauptnavigation springen

DIE WUNDERREIFEN VOM EQA UND EQB.
MIT MEHR REICHWEITE UNTERWEGS.

Die Reichweite eines E-Autos wird häufig diskutiert. Inzwischen ist jedoch klar, dass die Batterie immer leistungsfähiger wird und somit mehr Reichweite möglich ist. Doch es gibt viele Faktoren, die diese positiv, aber natürlich auch negativ beeinflussen können. Beispielsweise wird im Winter besonders viel Energie benötigt, was vor allem daran liegt, dass der Innenraum beheizt wird. Niedrige Temperaturen sorgen außerdem dafür, dass die Akkuleistung abnimmt, was wiederum zu einem Reichweitenverlust führt. Der richtige Reifen spielt in puncto Reichweite eine wichtige Rolle – und genau da setzt Mercedes-Benz an.

Reichweitensteigerung nach Facelift

Im Zuge des Facelifts des EQA und EQB wurden unter anderem die Reifen erneuert. Die Akkukapazität liegt bei den meisten Modellen bei 66,4 kWh und bei dem EQA 250+ [Energieverbrauch kombiniert: 16,4-14,4 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, CO2-Klasse: A (2)] bei 70,5 kWh, und obwohl diese nicht angepasst wurde, konnte die Reichweite des EQA 250+ auf bis zu 560 Kilometer nach WLTP gesteigert werden. Der neue EQB 250+ [Energieverbrauch kombiniert: 17,5-15,2 kWh/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km, CO2-Klasse: A (2)] schafft es auf eine Reichweite von bis zu 535 Kilometer nach WLTP. Im Vergleich zu den Vorgängermodellen konnte bei allen neuen EQA und EQB Modellen eine Reichweitensteigerung von bis zu 30 Kilometer erzielt werden. 

Um diese Steigerung erreichen zu können, wurde die Aerodynamik optimiert und Reifen mit niedrigerem Rollwiderstand eingesetzt. Mit diesen Veränderungen konnte die Energieeffizienz deutlich verbessert werden. Wer sich übrigens bereits vor der Modellpflege für einen EQA oder EQB entschieden hat und auch von der gewonnenen Reichweite profitieren möchte, der kann die neuen Reifen bei BERESA an seinem Fahrzeug nachrüsten lassen.

Mercedes-Benz EQA Seitenansicht und Ladevorgang

Elektroautos sind im Betrieb deutlich günstiger als Verbrennerfahrzeuge: Wer 2024 elektrisch fährt, kann bei den Ladekosten im Vergleich zu den Spritpreisen im aktuellen Jahr deutlich sparen. Das ist das Ergebnis unserer Auswertung. Demnach lag der Preisunterschied bei einer jährlichen Fahrleistung von 15.000 Kilometern bei gutem Lademanagement sogar über 1.000 Euro.

Mercedes-Benz Trucks - zwei eActros fahren nebeneinander

Ab 2024 wird ESG (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) ein elementarer Teil der Berichterstattung für Unternehmen. Wir zeigen Ihnen anhand eines Beispiels, wie die Elektrisierung des Fuhrparks in Zahlen aussehen kann und ob sich der Wechsel von Diesel auf Strom lohnt.

smart Festpreisgarantie im Service

BERESA bietet Ihnen neben einem Top-Service auch im Voraus zu 100% transparente Preise für zahlreiche Servicearbeiten an Ihrem smart. Zu unseren Festpreisen zählen unter anderem die Inspektion (klein und groß), Ölservice mit Filterwechsel, Wechsel der Bremsflüssigkeit oder auch der Tausch der Bremsklötze und Bremsscheiben.

Marderabwehr
Ob bei einem E-Auto oder Verbrenner - in jedem Winter und am Frühlingsanfang heißt es: Aufgepasst der Marder ist da! Warum das so ist, welche Kosten bei einem Marderschaden entstehen können und die wichtigsten Fragen zu dem Thema beantworten wir Ihnen.
STAGING